Die Nussbacher Faustballerinnen kämpften seit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in der Saison 2012/13 in diesem Jahr erstmals um den Klassenerhalt. Am Samstag empfingen sie im Spitzenduell die ebenfalls ungeschlagene SPG Wolkersdorf/Neusiedl. Mit einer konzentrierten Leistung holten die Kremstalerinnen den Sieg und schafften damit den Klassenerhalt aus eigener Kraft eine Runde vor Saisonende. In die abschließende Runde gegen Aufstiegskandidat St. Veit im Pongau können sie auswärts entspannt reingehen.
Weiße Weste nach vier Meisterschaftsrunden
Auch im vierten Match des Frauen Feld Aufstiegs-Playoff bleibt die Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach ungeschlagen. Mit insgesamt nur drei verlorenen Sätzen führen sie die Tabelle an. Somit ist der Klassenerhalt bereits eine Runde vor Saisonende geschafft, das abschließende Auswärtsmatch gegen St. Veit/Pongau kann also gelassen gespielt werden. Im Herbst ist die Nußbacher Mannschaft also fix wieder in der 1. Frauen Bundesliga vertreten und will dann wieder den Sprung ins Meister Play-Off der besten sechs Teams schaffen.
Spannendes Match gegen die Gäste aus Niederösterreich
Bereits vor dem Match gegen Wolkersdorf/Neusiedl war klar, dass die Kremstalerinnen dieses Match unbedingt gewinnen wollen, um den Klassenerhalt vorzeitig aus eigener Kraft zu sichern. So starteten sie auch sehr entschlossen in die Partie und zwangen den Gästen ihr Spiel auf. Doch die Weinviertlerinnen hielten mit aller Kraft dagegen und zeigten auch im zweiten Satz, dass Schwächephasen in diesem Spiel sofort bestraft werden. Sie zogen zum 1:1 in Sätzen gleich. Doch dann legte Nußbach noch einen Gang zu und setzte das taktische Spiel von Coach Salzberger gut um. Im entscheidenden fünften Satz lieferten sich die beiden Teams dann nochmal einen offenen Schlagabtausch. Doch die Kremstalerinnen konnten in der Verlängerung den Satz zumachen. Die Freude über das erreichte Saisonziel war sofort groß: „Nach dem Sieg ist uns ein Stein vom Herzen gefallen. Im Aufstiegs-Playoff um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen, ist eine ganz neue Erfahrung. Doch mit dem Comeback von Hauptangreiferin Ines Salzberger und einer geschlossen guten Mannschaftsleistung haben wir es geschafft und darauf sind wir sehr stolz. In der nächsten Saison heißt es dann wieder voll angreifen!“, meint Kapitänin Katharina Lackinger.
Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach x SPG Wolkersdorf/Neusiedl 4:1 (11:8, 11:13, 11:7, 11:7, 13:11)