Final 3 Ticket gelöst – Nussbacherinnen drehen 2:0 Rückstand!
Grieskirchen. Im ersten Spiel des Tages traf Nussbach auf die Sportunion Greisinger Münzbach. Der Start verlief alles andere als nach Wunsch: Von Beginn an war die Mannschaft nicht richtig bei der Sache, das Spiel zog an den Nussbacherinnen vorbei. Die ersten beiden Sätze gingen schnell verloren. Erst danach kam man am Spielfeld an, erhöhte die Intensität und zeigte endlich, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Mit viel Kampfgeist, stabiler Abwehrarbeit und druckvollem Angriffsspiel drehte Nussbach die Partie und entschied die folgenden drei Sätze relativ klar für sich.
Am Ende stand ein enorm wichtiger 3:2-Erfolg, der den Final3-Einzug fixierte.
Sportunion Greisinger Münzbach vs. Union Schwingenschuh Haidlmair Nussbach 2:3
(11:3, 11:9, 5:11, 6:11, 7:11)
Spielerin Jana Lugerbauer zeigte sich nach dem Spiel kämpferisch:
„Die ersten beiden Sätze waren wir überhaupt nicht im Spiel und haben uns selbst aus dem Rhythmus gebracht. Umso wichtiger war es, dass wir als Team ruhig geblieben sind und uns Schritt für Schritt zurückgekämpft haben. Dieser Sieg bedeutet uns sehr viel und gibt uns enormen Auftrieb für das Final3.“
Im zweiten Spiel des Tages wartete mit dem FBV Grieskirchen. Nachdem der Finaleinzug für Nussbach bereits fixiert war, konnte man befreit aufspielen – dennoch war allen bewusst, dass Grieskirchen bei einem Sieg sehr wahrscheinlich der Halbfinalgegner sein würde.
Nussbach zeigte phasenweise sehr starke Leistungen und brachte ein sehr gutes Spiel auf den Platz. In den entscheidenden Momenten gelang es jedoch nicht, die Konstanz über die gesamte Spieldauer zu halten. Zusätzlich sorgten einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen für Unruhe, wodurch der rote Faden verloren ging. Schlussendlich musste man sich mit 1:3 geschlagen geben.
Union Schwingenschuh Haidlmair Nussbach vs. FBV Grieskirchen 1:3
(11:8, 5:11, 12:10, 11:5)
Ausblick: Bundesliga-Finale in Arnreit
Am Samstag, dem 21. Februar, wartet nun das große Highlight der Hallensaison. Beim Final3 in Arnreit trifft Nussbach um 15:00 Uhr im Halbfinale erneut auf den FBV Grieskirchen. Mit den Erkenntnissen aus den bisherigen Duellen und der gezeigten Moral will man sich die Chance auf die Revanche sichern. Gelingt der Halbfinalsieg, steht am Sonntag das Finale um den österreichischen Meistertitel auf dem Programm.
Die Nussbacherinnen sind bereit für den nächsten Schritt.
Foto honorarfreien Verwendung: Wolfgang Benedik
