Nussbach. Gleich in der ersten Runde steht für Nussbach ein schweres Los an. Die Begegnungen mit den Freistädterinnen waren in den letzten Jahren immer hochklassig und spannend. Genauso sollte es auch diesmal sein. In einem sehenswerten Match holen sich die Nussbacherinnen mit einem 4:2 Sieg die ersten Punkte der Frühjahrsmeisterschaft.
Nach der erfolgreichen Herbstmeisterschaft, die die Nussbacherinnen als Tabellenführer beenden konnten, starteten sie mit drei Bonuspunkten in das Meister-Play-Off der 1. Faustball Frauen Bundesliga. Und der Auftakt hätte spannender nicht sein können: Gleich zum Start wartete mit dem amtierenden Hallenmeister Union Compact Freistadt ein echter Gradmesser. Schon der erste Ballwechsel dauerte gefühlt eine Ewigkeit – ein Vorgeschmack auf das intensive Spiel, das folgen sollte. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, schenkten sich nichts und lieferten sich ein packendes Duell.
Dank starker Leistungen auf allen Positionen und tollem Kampfgeist konnten sich die Nussbacherinnen am Ende mit 4:2 durchsetzen und somit einen perfekten Start in die Meisterschaft feiern. Eine wichtige Rolle spielte dabei Neuzugang Theresa Gsöllpointner. Die Salzburgerin wird künftig in Steyr arbeiten und wechselt aufgrund der Nähe zu den Nussbacherinnen. Gemeinsam mit Routinierin Ines Salzberger bildet sie das neue Angriffs Duo des Teams.
„Es war ein richtig hart umkämpftes Spiel – wir mussten von Anfang an voll da sein. Jeder Ballwechsel war umkämpft. Genau solche Spiele lieben wir. Dass wir uns am Ende durchsetzen konnten, zeigt, was in unserer Mannschaft steckt“, freut sich Abwehrspielerin Jasmin Kammerhuber über den gelungenen Auftakt.
Lange verschnaufen können die Damen allerdings nicht: Bereits am Sonntag steht die zweite Runde auf dem Programm. Auswärts trifft man auf Laakirchen, die sich ebenfalls im Angriff verstärkt haben. Ein weiteres Topspiel steht also bevor, bei dem es erneut um wichtige Punkte auf dem Weg Richtung Final 3 geht.
Denn das große Ziel ist klar: Das Bundesliga-Finale findet heuer in Nussbach statt – und dort wollen die Kremstalerinnen unbedingt dabei sein.
Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach vs. Union Compact Freistadt: 4:2
(9:11, 11:9, 11:8, 5:11, 15:13, 11:5)
Nussbacher Männer starten vielversprechend in die Saison
Im ersten Spiel der Aufstiegs-Playoffs zur 1. Bundesliga zeigten die Herren der Union Nussbach eine starke Leistung und gingen mit 2:0 in Führung. Doch im weiteren Verlauf traten Unsicherheiten auf, die dazu führten, dass sie die nächsten zwei Sätze verloren.
Trotz des Durchhängers blieb das Team optimistisch und konnte die Sätze 5 und 6 für sich entscheiden.
“Wichtige Punkte gleich zu Beginn, meint Coach Haymo. Die Weichen Richtung Aufstieg sind gestellt. Jedoch muss man jede Runde erneut fokussiert in die kommende Partie starten.”
Union Nussbach vs. Askö Seekirchen 4:2
(11:6, 11:9, 9:11,9:11, 11:4, 11:8)
Foto zur honorarfreien Verwendung (Weber Ines) Neuzugang Theresa Gsöllpointner unterstützt ab jetzt im Angriff